Verbände
Stadtverband Soltau
Die Stadt Soltau hat etwa 22.000 Einwohner und ist staatlich anerkannter Erholungsort mit Sole-Kurbetrieb. Der Fremdenverkehr ist ein wesentliches wirtschaftliches Standbein der Stadt. Etwa 750.000 Übernachtungen sind zu verzeichnen. Einen hohen Anteil an der hohen Übernachtungszahl haben der Heide-Park Soltau und die Soltau Therme.
Die Wirtschaftsstruktur ist geprägt durch Verwaltung (Teile der Kreisverwaltung, Katasteramt, Finanzamt, Amtsgericht) und Dienstleistung, aber auch durch Gewerbebetriebe, Handwerk und Industrie. In neu geschaffenen Gewerbegebieten haben sich viele kleine und mittlere Betriebe angesiedelt.
Soltau bietet viele Sehenswürdigkeiten (Norddeutsches Spielzeugmuseum, Heimathaus) und ein gutes Angebot an kulturellen Veranstaltungen. Naturliebhabern kann Soltau mit seiner landschaftlich reizvollen Umgebung ein vielfältiges Angebot bieten. Auch Sportler finden nahezu für jede Sportart Möglichkeiten.
Das Bildungsangebot reicht von der Grundschule bis zum Gymnasium; es gibt eine Stadtbücherei, die Musikschule und die Volkshochschule.

Ansprechpartner:

Elke Cordes