Verbände
Stadtverband Walsrode
Die Stadt Walsrode hat etwa 24.000 Einwohner und umfasst eine Fläche von etwa 158 km². Gegründet wurde Walsrode 986 durch den Grafen Wale, der hier ein Kloster errichtete. 1384 bekam das Dorf Walsrode als Belohnung für besondere Treue das Stadtrecht verliehen.
Allgemein bekannt ist Walsrode durch den weltgrößten Vogelpark und auch durch die enge Verbindung zu Hermann Löns. Der Heidedichter hatte viel Zeit in Walsrode verbracht und hat im Walsroder Stadtgebiet, in der Lönsheide bei Tietlingen seine letzte Ruhe gefunden.
Walsrode zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass es durch die Autobahnen A7 und A27, die Bundesstraße B209 und die Heidebahn leicht und schnell von Hannover, Bremen und Hamburg aus zu erreichen ist, diese zentrale Lage macht Walsrode zu einem besonders interessanten Ort für Urlauber, die die Lüneburger Heide und versch. Freizeitparks besuchen möchten, sowie für Investoren, die gerade den Raum des Städtedreiecks Hannover, Bremen, Hamburg abdecken wollen. Das Mittelzentrum zeigt zudem besonders auch als Bildungsstandort Profil. Nicht nur, dass in Walsrode die klassischen Schulzweige wie Haupt- und Realschule, sowie Gymnasium vor Ort ansässig sind, daneben existiert auch die Berufsbildende Schule Walsrode und die Volkshochschule. Der Bundesgrenzschutz (BGS) und die Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft (VerDi) runden das Bild des Bildungsstandortes mit ihren Fortbildungs, bzw. Schulungszentren ab.
Das Krankenhaus Walsrode, eine der beiden Standorte des Heidekreisklinikums ist für den gesamten Wahlkreis zuständig.
Letztlich kann man behaupten, dass die Stadt Walsrode mit ihren 22 Ortschaften besonders für Urlauber viel zu bieten hat. Als Sehenswürdigkeiten seien nur das Heidemuseum mit dem Lönszimmer, das Walsroder Kloster, die Stellichter Kapelle und natürlich der Vogelpark genannt. Daneben hat jede Ortschaft ihre eigenen Kleinode und Sehenswürdigkeiten. Kulturell wird in Walsrode jedem etwas geboten, so gibt es verschiedenste Konzerte, Theateraufführungen, Ausstellungen und vieles mehr. Hinzu kommt dass Walsrode durch seine vielen Wälder und weiten Felder und Wiesen viele Möglichkeiten zum Wandern, Spazierengehen und Radfahren eröffnet.
Walsrode ist bestimmt eine Reise wert!

Ansprechpartner:

Uta Paschke-Albeshausen