Verbände
Stadtverband Munster
Die Stadt Munster mit ca. 18 000 Einwohnern ist größter Standort der Bundeswehr mit den Einrichtungen: Panzertruppenschule, Panzerlehrbrigade, Wehrwissenschaftliches Institut, Standortverwaltung und Truppenübungsplatzkommandantur. Weiterhin sind das Staatliche Baumanagement, ein Bundesforstamt (Raubkammer) und ein staatliches Forstamt (Oerrel) ansässig.
Es gibt viele mittlere und größere Betriebe in Munster: Dienstleistungsbetriebe, Technologiefirmen, ein Kalksandsteinwerk, Speditionen, Betriebe des Maschinenbaus und des Baugewerbes, metallverarbeitende Betriebe und Verpackungsbetriebe. Interessierte Betriebe finden in Munster gute Ansiedlungsbedingungen. Es stehen genügend große Industrie- und Gewerbegebiete zur Verfügung.
Munster bietet ein interessantes und abwechslungsreiches Freizeitangebot und viele Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel das Deutsche Panzermuseum. Es gibt Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und einen Campingplatz.
Das Bildungsangebot in Munster ist groß: alle Schulformen einschließlich Gymnasium sind vorhanden. Zusätzlich bieten die Kreisvolkshochschule und die Musikschule des Landkreises in Munster ihre Kurse an. Kunst, Kultur und Sport spielen in Munster eine besondere Rolle, wobei sich viele Vereine engagieren.

Ansprechpartner:

Frank Stangneth