Kommunalpolitische Vereinigung (KPV)
Als Kommunalpolitiker haben wir eine klare Politik für Städte, Gemeinden und Kreise entworfen. Kommunalpolitiker sind nicht nur die innerparteiliche Basis, sondern auch die Repräsentanten ihrer Partei nach außen. Da sie häufiger mit Bürgern zusammentreffen, als dies Ministern oder Abgeordneten möglich ist, wirken sie in besonderer Weise prägend für das Bild der Partei in der Öffentlichkeit.
Kommunalpolitiker wollen in der Regel nicht Bundestags-, Landtagsabgeordnete, Bürgermeister oder Minister werden. Sie arbeiten ehrenamtlich und mit Idealismus. Daher sind die hauptberuflichen Politiker auf die Arbeit der ehrenamtlichen Kommunalpolitiker angewiesen und nicht umgekehrt.
Über die Rathäuser wollen wir parlamentarische Mehrheiten in den Ländern und auch im Bund erreichen oder festigen. Auch die umgekehrte „Automatik“ ist denkbar: Über die Rathäuser können wir parlamentarische Mehrheiten verlieren. Deshalb muss es eine Einheit von Kommunal-, Landes- und Bundespolitik geben. Die Entscheidungen auf übergeordneten Ebenen müssen die Folgen auf den Ebenen der Gemeinden, Städte und Landkreise berücksichtigen.

Ansprechpartner:

Hermann Norden