03.05.2017
Parteitag des CDU-Bezirksverbandes Nordostniedersachsen
Dr. Ursula von der Leyen und Dr. Bernd Althusmann zu Gast
Der Parteitag der CDU im Bezirk Nordostniedersachen fand in diesem Jahr in Rosengarten-Nenndorf (Landkreis Harburg) statt. Mit einer kompletten Mannschaft von 23 Delegierten nahm die CDU Heidekreis teil. Schwerpunkte des Parteitages waren die Neuwahlen des Vorstandes sowie die Reden des CDU-Landesvorsitzenden Dr. Bernd Althusmann und der Verteidigungsministerin Dr. Ursula von der Leyen. In seinem Bericht wies der CDU-Bezirksvorsitzende und Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Grosse-Brömer, darauf hin, dass seit der Wahl im Saarland die Zustimmung zur Politik der CDU regelmäßig steige, man gehe deshalb positiv in die anstehenden Wahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen. „Während sich die SPD mit der Aufarbeitung der Agenda 2010 beschäftigt, kümmern wir uns um einen Deutschland-Plan 2025. Wir halten es für sinnvoll, uns mit der Zukunft unseres Landes zu beschäftigen und nicht aus parteiinternen Gründen mit der Vergangenheitsbewältigung“, betonte Grosse-Brömer.
Delegierte aus dem Heidekreis in Rosengarten-Nenndorf
Bundesverteidigungsministerin Dr. Ursula von der Leyen nahm Bezug auf die aktuelle deutsche Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Deutschland müsse seine Verantwortung weltweit, gerade angesichts wachsender Bedrohungslagen, selbstbewusst wahrnehmen. Innerhalb Europas und der NATO müsse Deutschland ein verlässlicher und starker Partner bleiben. Auch in ihrer Rede wurde mit Blick auf die Wahlen im Bund und in Niedersachsen großer Optimismus deutlich. Der CDU-Landesvorsitzende Dr. Bernd Althusmann untermauerte seinen Anspruch, der nächste Ministerpräsident für Niedersachsen werden zu wollen. Er erfahre landesweit großen Zuspruch und fühle sich durch die Gespräche und Besuche in den unterschiedlichen Regionen Niedersachsens in dieser Absicht bestätigt. Bernd Althusmann: „Wir müssen die positive Stimmung, die die Union zurzeit erfährt über die Bundestagswahl hinaus, bis zur Landtagswahl in Niedersachsen mitnehmen.“ Und diese positive Stimmung war auch bei den Delegierten des Bezirksparteitages zu spüren. Bei den Wahlen wurde Michael Grosse-Brömer, MdB (Harburg-Land) mit 96,4% zum achten Mal in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Auch seine drei Stellvertreter Henning Otte, MdB (Celle) - 97,8 %, Gudrun Pieper, MdL (Heidekreis) – 96,3 % und Eckhard Pols, MdB (Lüneburg) – 87,4 %. Komplettiert wird der Bezirksvorstand durch 11 Beisitzer. Ähnlich sehr gute Ergebnisse erzielten dabei aus dem Heidekreis Norbert Harms (96,3 %) und Sabine Jung (98,5 %). Weiterhin wurden von der CDU Heidekreis für den Landesauschuss als Delegierte Gerd Engel und Sabine Jung sowie als Ersatzdelegierte Heidi Schörken und Dr. Kathrin Wrobel gewählt. Das Foto zeigt die CDUler aus dem Heidekreis mit dem wiedergewählten Bezirksvorsitzenden Michael Grosse-Brömer (3. v.li.) beim Bezirksparteitag in Rosengarten.