02.11.2015 | Walsroder Zeitung
JU will mehr junge Leute in den Gremien
Kreismitgliederversammlung der Jungen Union: Walsroder Timo Albeshausen bleibt Vorsitzender
In diesen Tagen fand die Kreismitgliederversammlung der Jungen Union Heidekreis (JU) in Walsrode statt. Im Mittelpunkt standen die inhaltliche Diskussion und die Wahl eines neuen Kreisvorstandes. Den Mitgliedern stellte sich dabei der amtierende Kreisvorsitzende, Timo Albeshausen aus Walsrode, zur Wiederwahl.
Zuvor zog er jedoch Bilanz des vergangenen Jahres. Besonders wichtig sei ihm, dass die Junge Union mit regelmäßigen VeranstaltungenPräsenz zeige, dass die Mitgliederbasis gestärkt werde und dass die jungen Christdemokraten in den Städten, Gemeinden und im gesamten Landkreis inhaltlich Position beziehen und Politik aktiv gestalten. Unter Berücksichtigung dieser Prämissen sei das vergangene Jahr aus Sicht des Vorsitzenden sehr positiv zu bewerten. Man habe zahlreiche Veranstaltungen organisiert wie beispielsweise Podiumsdiskussionen und das JU Zukunftsforum. Als weitere wichtige Grundlage für die Arbeit der JU bezeichnete er den erfolgreichen Aufbau eines Freundes- und Fördererkreis es. Albeshausen machte aber deutlich, dass es keinesfalls Grund gebe, sich auf dem Erreichten auszuruhen. Wie alle politischen Organisationen stehe die JU vor der Herausforderung, kreative Konzepte zu entwickeln, um junge Menschen für Politik zu begeistern und zu mobilisieren. Nur, wenn sich die Kreis-JU in diesen Punkten permanent weiterentwickele, könne man erfolgreich sein. Gleichzeitig nahm Albeshausen die Kommunalwahl 2016 ins Visier und formulierte selbstbewusst: „Wir wollen als JU Politik nicht nur konstruktiv begleiten, wir wollen sie auch aktiv gestalten und das auch in den Stadt- und Gemeinderäten und im Kreistag.“ Er nannte es als Ziel, auch an die Adresse der CDU als Mutterpartei gerichtet, dass nach den nächsten Kommunalwahlen mehr „JUler “ und junge Menschen insgesamt, den Stadt- und Gemeinderäten, sowie dem Kreistag angehören. Dafür müsse man aber verlässliche und inhaltlich sehr gut vorbereitete Kandidaten ins Rennen schicken. Die JU-Mitglieder sprachen dem Vorsitzenden im Anschluss einstimmig das Vertrauen aus und wählten ihn erneut in das Amt. Zu seinen Stellvertretern wurden Laura Köpcke und Stefan Pätzold, als neuer Mitstreiter im Vorstandsteam, gewählt. Ebenfalls einmütig wurde Sören Engel als Kreisschatzmeister in seinem Amt bestätigt. Weiterhin wird der Vorstand komplettiert durch die Gewählten Anne Kluwe, Felix Friese und Daniel Köpcke. Nicht wieder zur Wahl angetreten war der bisherige stellvertretende Kreisvorsitzende, Frank Stangneth aus Munster, der die in der JU geltende Altersgrenze von 35 Jahren erreicht hat. Timo Albeshausen bedankte sich bei Stangneth für sein außegewöhnliches Engagement rund um die Junge Union und freute sich, dass der Munsteraner der Jungendorganisation in Zukunft als Geschäftsführer des Freundes- und Fördererkreises erhalten bleibt. Neben den Wahlen stand auch die inhaltliche Diskussion mit den beiden anwesenden CDU-Landtagsabgeordneten Gudrun Pieper und Lutz Winkelmann im Fokus der Mitgliederversammlung. Auch in der Runde der jungen Christdemokraten führte dabei thematisch kein Weg an dem aktuellen Zustrom von Flüchtlingen nach Deutschland und Niedersachsen vorbei.