17.09.2019 | Gerd Engel
KPV Niedersachsen tagte in Walsrode
Die Landesvertreterversammlung der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) der CDU Niedersachsen tagte am Samstag, 14. September 2019 zum wiederholten Male im Forellenhof im Walsroder Ortsteil Hünzingen. Die CDU Heidekreis war mit zehn stimmberechtigten Mitgliedern vertreten. Weiterhin unterstützte der CDU Stadtverband Walsrode mit vier Mitgliedern die Veranstaltung.

560€ Spende für Kreisjugendfeuerwehr
Der traditionelle Sommerempfang der CDU Heidekreis fand dieses Jahr mittlerweile zum 13. Mal statt. Auch zu dieser Veranstaltung konnten der Kreisvorsitzende Gerd Engel und der neue Vorsitzende der Kreistagsfraktion Torsten Söder eine große Anzahl Gäste begrüßen. Unter anderem begrüßte Engel die neue Abgeordnete im Europäischen Parlament Lena Düpont und überreichte ihr zum Einzug in das Parlament einen Blumenstrauß.

19.08.2019
Berichte vom Sommerempfang
Die Berichte von Walsroder und Böhmezeitung zu unserem Sommerempfang finden Sie in unserem Pressebereich: https://www.cdu-heidekreis.de/1_4_Presse.html

03.07.2019
Abfahrtszeiten für die Fahrt zu den Karl-May-Festspielen
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß!
1. Walsrode (10:30) Parkplatz Klostersee - Benefeld (10:45) Bushaltestelle Cordinger Straße - Bomlitz (11:00) DGH Heim August-Wolff-Straße 2. Schwarmstedt (10:30) Bahnhof - Hodenhagen (11:00) Bahnhof 3. Schneverdingen (11:15) Bahnhof 4. Neuenkirchen (10:45) Schröershof - Soltau (11:15) Bahnhof 5. Rethem (10:00) Lange Straße 9-13 - Bad Fallingbostel (11:00) Parkplatz Heidmarkhalle - Dorfmark (11:15) Am Marktplatz 6. Munster (11:00) Busparkplatz Bürgerhaus/Danziger Str. - Bispingen (11:30) Schule 7. Wietzendorf (11:00) Rathaus

Die CDU Heidekreis teilt mit, dass sie traditionsgemäß auch dieses Jahr zu den Karl-May-Festspielen nach Bad Segeberg fährt. Am Samstag, 06.07.2019 geht es in diesem Jahr zur Geschichte „Unter Geiern“. „Mitten in den Jagdgründen des roten Mannes liegt die Farm des Bärenjägers. Er ist ein Freund aller Roten – doch ein heftiger Sturm zieht am Horizont auf. Der mächtige Häuptling der Sioux-Ogellallah „Schwere Mokassin“ schwingt unbarmherzig das Kriegsbeil gegen alle Bleichgesichter. Es gelingt ihm, mit einer mörderischen List auch die friedliebenden Schoschonen und den jungen Mandan-Krieger Wokadeh auf seine Seite zu ziehen. Bald schwebt der Geier über der Prärie, der Vogel des Todes. … Das Abenteuer könnte schlimm enden – gäbe es da nicht zwei Männer, die sich an die Fährte der Entführer heften: der legendäre Apachenhäuptling Winnetou und sein weißer Blutsbruder Old Shatterhand.“So steht es in der Beschreibung des Veranstalters.
weiter

Der Parteitag der CDU im Bezirk Nordostniedersachen fand in diesem Jahr in Wathlingen (Landkreis Celle) statt. Mit einer kompletten Delegiertenmannschaft sowie einigen Gästen nahm die CDU Heidekreis teil. Schwerpunkte des Parteitages waren die Neuwahlen des Vorstandes sowie die Reden des CDU-Landesvorsitzenden Dr. Bernd Althusmann und der Spitzenkandidatin des Bezirks für die Europawahl Lena Düpont.
weiter

Kürzlich kam die Frauen Union (FU) des Heidekreises zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammen. Die bisherige Vorsitzende Heidi Schörken begrüßte die 23 anwesenden Damen sowie den CDU Kreisvorsitzenden Gerd Engel. In ihrem kurzen Rückblick auf die Arbeit des vergangenen Jahres betonte sie besonders die gute Zusammenarbeit mit den leider nur wenigen örtlichen Vereinigungen. An Hand von einzelnen Beispielen stellte sie die in den letzten Jahren geleistete Arbeit vor. Da sie nicht wieder für das Amt der Vorsitzenden antreten wollte, bedankte sie sich auch für die jahrelange gute Unterstützung und das Zusammenwirken.
weiter

Der Untersuchungsausschuss hat in seiner ersten Sitzung 15 Zeugenbeweisanträge und 20 Aktenbeweisanträge verabschiedet, die den Start der inhaltlichen Arbeit des Untersuchungsausschusses bilden. "Unregelmäßigkeiten müssen objektiv aufgeklärt werden. Es ist gut, dass wir nun mögliche Regelverstöße bei der Vergabe von externen Beraterverträgen überprüfen. Unser oberstes Ziel ist es, die Einsatzbereitschaft unserer Bundeswehr sicherzustellen. Wenn ein Untersuchungsausschuss dazu beitragen kann, Unregelmäßigkeiten bei der Beschaffung von Ausrüstung aufzuklären, so ist das ein wertvoller Beitrag für die Sicherheit Deutschlands. Die Aufklärung dient letztlich dazu, dass die Bundeswehr ihren Erfordernissen gemäß ausgestattet werden kann. Wir müssen aber darauf achten, dass externe Beratungen den Charakter einer vorübergehenden Leistung nicht verlieren. Hier gilt der bewährte Grundsatz: Soviel externe Unterstützung wie nötig, aber so wenig wie möglich.
weiter

Jens Oliver Kaiser, Hagen Brockmann und Peter Dukitsch als Vorsitzender aus dem Kreisverband Heidekreis gehören dem neuen Bezirksvorstand an
In Winsen/Luhe fand kürzlich die CDA Bezirksdelegiertenversammlung mit Neuwahlen statt. Als Gäste konnte die Bezirksversammlung den Landtagsabgeordneten Andre Bock und den Bürgermeister der Stadt Winsen/Luhe Andre Wiese begrüßen, die aus der Landes- und Kommunalpolitik berichteten. Bei den Neuwahlen des Bezirksvorstandes, die durch Andre Bock MdL und CDA Mitglied geleitet wurden, ist als Vorsitzender Peter Dukitsch aus dem Heidekreis wiedergewählt worden. Ihm zur Seite steht als Stellvertreter der CDA Kreisvorsitzende Frank Roth aus Wolfsburg. Weiterhin sind in den Vorstand Wolfgang Peter Paul aus Lüneburg und Wolfgang Schicker aus Gifhorn sowie die Beisitzern aus den 8 Kreisverbänden Celle, Uelzen, Lüchow-Dannenberg, Heidekreis, Lüneburg, Wolfsburg und Gifhorn gewählt worden. Ingolt Bergmann aus Winsen ist als kommissarischer Kreisvorsitzender Harburg-Land weiter in den Bezirksvorstand kooptiert.

29.10.2018 | CDU Deutschland / Angela Merkel
Erklärung von Bundeskanzlerin Angela Merkel
Liebe Freundinnen und Freunde, Sie haben es sicherlich heute schon aus den Nachrichten erfahren: Ich habe heute Morgen unserem Präsidium und unserem Bundesvorstand mitgeteilt, dass ich auf unserem kommenden Parteitag Anfang Dezember in Hamburg nicht mehr als Vorsitzende der CDU Deutschlands kandidieren werde. Es ist mir ein Anliegen, auch Ihnen auf diesem Wege meine Beweggründe für diesen Schritt zu übermitteln, so wie ich sie heute unseren Gremien dargelegt habe: „Bundespolitisch können wir nach der gestrigen Wahl in Hessen, nach der Landtagswahl in Bayern, nach den Verwerfungen zwischen CDU und CSU im Sommer, nach der quälend langen Regierungsbildung, nach dem vorausgegangenen Scheitern der Bemühungen, eine Regierung von CDU, CSU, FDP und Grünen zu bilden, nicht einfach zur Tagesordnung übergehen.