Lena Düpont aus Gifhorn wird die Kandidatin des Bezirksverbandes Nordostniedersachsen für die kommende Wahl zum Europaparlament. Auf einer Klausurtagung setzte sie sich gegen alle Mitbewerber durch. Welchen Listenplatz sie bekommen wird, steht noch nicht fest.

Zum 28. Mal wurde gemeinsam vom CDU Heidekreis und dem CDU Stadtverband Schneverdingen im Schneverdinger Walter-Peters-Park die mittlerweile traditionelle Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit veranstaltet. Diese ist immer noch die einzige Veranstaltung dieser Art im Heidekreis.

Auch in diesem Jahr konnte der Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Christian Quoos viele Gäste aus dem gesamten Landkreis begrüßen.  Er führte ferner aus, dass es ohne den Mut der Bürgerinnen und Bürger der ehemaligen DDR und ohne den von ihnen erzeugten Reformdruck weder zum Fall der Mauer noch zur Wiedervereinigung gekommen wäre. Auf vielen Demonstrationen wäre in der damaligen Zeit von den Menschen zu hören gewesen „Die Mauer muss weg“.

Viele Hoffnungen der Deutschen hätten sich seit der Wiedervereinigung erfüllt. Auch in vielen Köpfen existiere die Mauer nicht mehr.

Doch leider wäre das noch nicht bei jedem der Fall. Und daran sollten und müssten wir alle weiterarbeiten.

Obwohl der Boitzer Mark bereits aus dem 17. Jahrhundert stammt, ist er Kult und hat sein Flair auch zum 280. Mal nicht verloren. Immer am 1. Mittwoch nach Michaelis findet er statt, so dass er in diesem Jahr auf den Tag der Deutschen Einheit fiel.

Es waren wohltuende Worte des Ortsvorstehers Christian Söder, der in Erinnerung an das gespaltene Deutschland mahnte: „Wir dürfen nicht vergessen, was die Ursache des 3. Oktobers war. Lasst uns alle die Augen offen halten und dafür sorgen, dass so eine Entwicklung keine neue Chance bekommt.“

Der traditionelle Fassbieranstich klappte hervorragend, das anschließende „Knipp-Essen“ im Domkreuger ein Muss. Für Gudrun Pieper MdB ist diese Veranstaltung selbstverständlich auch ein Muss und sie hofft, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sein kann.

Archiv
 Zum vierundvierzigsten Mal besuchten am Heiligabend die CDU / CDA Munster die Diensthabenden in ihrer Stadt. Stadtverbandsvorsitzender Frank Stangneth und CDA Kreisvorsitzender Jens-Oliver Kaiser überraschten das Personal in den Altenheimen, die Notdienstapotheke Munsters Mühlenapotheke, die Wachen des WIS und der GEKA.
weiter

Vom 21. bis 23.06.2017 hatte unsere Bundesabgeordnete Kathrin Rösel speziell Ehrenamtliche aus dem kirchlichen Umfeld eingeladen. Alle 48 Teilnehmer waren von den drei Tagen sehr beeindruckt.

In den frühen Morgenstunden des Mittwoch wurden die Reisegäste in Rotenburg, Soltau, Bad Fallingbostel, Walsrode und an der Raststätte Allertal eingesammelt. Heinz-Günter Bargfrede, ....

weiter

Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der CDU Landtagsabgeordnete Lutz Winkelmann in Munster traditionell das Wehrwissenschaftliches Institut für Schutztechnologien – ABC-Schutz (WIS). Begleitet wurde er von dem CDU Fraktionsvorsitzenden Gerd Engel. Begrüßt wurden die beiden Gäste vom Direktor des Instituts Professor Dr. Winfried Schuhn mit den Worten „Es ist gut und wichtig, dass wir uns auf dieser Ebene mindestens einmal im Jahr so unterhalten können.“
weiter

Am letzten Wochenende war es wieder so weit. Die traditionelle Fahrt der CDU Heidekreis zu den Karl - May - Festspielen nach Bad Segeberg stand an. Trotz unterschiedlichen Wetterprognosen fuhren 7 fast vollbesetzte Busse aus dem Gebiet der Heideindianer in Richtung Norden.
Nachdem die erste Hürde - Stau auf der BAB im Bereich Hamburg - bewältigt wurde, konnte Kreis-Häuptling Gerd Engel pünktlich alle Stämme in Bad Segeberg begrüßen. Mit viel Action und Getöse fing die spannende Geschichte "Der Schatz im Silbersee" an. Insbesondere Jan Sosniok konnte zum 4ten Mal als Winnetou seine Fans überzeugen.
Zusatzinfos weiter

Im Rahmen des Sommerempfangs der CDU-Heidekreis begrüßte der Kreisvorsitzende Gerd Engel neben zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Ehrenamt den Generalsekretär der niedersächsischen CDU Ulf Thiele als Hauptredner. Zur Einstimmung auf den Kommunalwahlkampf im Sommer ging Thiele auf die anstehenden Herausforderungen und Chancen der Christdemokraten ein.

25.05.2016 | bol / HK 25.05.2016
Kreisvorsitzender beim Bundespräsidenten
 Anlässlich des Jahrestages der Verabschiedung des deutschen Grundgesetzes hat der Bundespräsident Joachim Gauck am Montag in Berlin ein Fest gegeben. Gerd Engel, unser Kreisvorsitzender, war u.a. dabei. Er war einer von 750 Kommunalpolitikern aus ganz Deutschland, die auf Schloss Bellevue eingeladen waren und eine Rede Gaucks hören durften. "Gelebte Demokratie in der Kommune" lautete der Titel.

Anbei ein Foto aus dem Heide Kurier, 25.05.2016.

Zusatzinfos weiter

Die CDU setzt die Reihe der Bürgerforen zur Kommunalwahl fort. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
weiter

In Walsrode hat der diesjährige Kreisparteitag der Heidekreis CDU  begonnen. Das Tagungspräsidium um Frau Paschke - Albeshausen führt hierbei durch die Veranstaltung. Aktuelle Impressionen und Bilder finden Sie auch auf unserer Facebook- Präsenz.

Wahlergebnis: Gerd Engel bleibt mit 100% Stimmen Kreisvorsitzender der CDU Heidekreis
Auch die stellv. Kreisvorsitzenden Jung, Schörken und Dr. Wrobel konnten ihren Wahlgang für sich entscheiden.
Alter und neuer Schatzmeister: Norbert Harms mit 102 Ja Stimmen
Schriftführer: Lutz Winkelmann mit 97 Ja Stimmen
Herzlichen Glückwunsch für die Gewählten!

17.03.2016
Osterferien
Kreisgeschäftsstelle nicht durchgehend besetzt
Aufgrund der Osterferien ist die Kreisgeschäftsstelle bis zum 4. April an einzelnen Tagen nicht besetzt. Wir bemühen uns, Ihre Anfragen dennoch möglichst kurzfristig zu beantworten. Am besten nutzen Sie eine E-Mail an info@cdu-heidekreis.de, um mit uns in Kontakt zu treten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Hohe Wahlbeteiligung als Ziel
Gemeinsam mit den weiteren im Kreistag vertretenen demokratischen Parteien wirbt die CDU im Heidekreis für eine hohe Wahlbeteiligung bei den Kommunalwahlen. Außerdem sollen möglichst viele Kandidaten gewonnen werden. Noch laufen vielerorts die Listenaufstellungsverfahren, alle Interessierten können sich gerne an uns oder die Vertreter aus Ihren jeweiligen Verbänden wenden!