Der Parteitag der CDU im Bezirk Nordostniedersachen fand in diesem Jahr in Wathlingen (Landkreis Celle) statt. Mit einer kompletten Delegiertenmannschaft sowie einigen Gästen nahm die CDU Heidekreis teil. Schwerpunkte des Parteitages waren die Neuwahlen des Vorstandes sowie die Reden des CDU-Landesvorsitzenden Dr. Bernd Althusmann und der Spitzenkandidatin des Bezirks für die Europawahl Lena Düpont.

Zum 28. Mal wurde gemeinsam vom CDU Heidekreis und dem CDU Stadtverband Schneverdingen im Schneverdinger Walter-Peters-Park die mittlerweile traditionelle Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit veranstaltet. Diese ist immer noch die einzige Veranstaltung dieser Art im Heidekreis.

Auch in diesem Jahr konnte der Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Christian Quoos viele Gäste aus dem gesamten Landkreis begrüßen.  Er führte ferner aus, dass es ohne den Mut der Bürgerinnen und Bürger der ehemaligen DDR und ohne den von ihnen erzeugten Reformdruck weder zum Fall der Mauer noch zur Wiedervereinigung gekommen wäre. Auf vielen Demonstrationen wäre in der damaligen Zeit von den Menschen zu hören gewesen „Die Mauer muss weg“.

Viele Hoffnungen der Deutschen hätten sich seit der Wiedervereinigung erfüllt. Auch in vielen Köpfen existiere die Mauer nicht mehr.

Doch leider wäre das noch nicht bei jedem der Fall. Und daran sollten und müssten wir alle weiterarbeiten.

Obwohl der Boitzer Mark bereits aus dem 17. Jahrhundert stammt, ist er Kult und hat sein Flair auch zum 280. Mal nicht verloren. Immer am 1. Mittwoch nach Michaelis findet er statt, so dass er in diesem Jahr auf den Tag der Deutschen Einheit fiel.

Es waren wohltuende Worte des Ortsvorstehers Christian Söder, der in Erinnerung an das gespaltene Deutschland mahnte: „Wir dürfen nicht vergessen, was die Ursache des 3. Oktobers war. Lasst uns alle die Augen offen halten und dafür sorgen, dass so eine Entwicklung keine neue Chance bekommt.“

Der traditionelle Fassbieranstich klappte hervorragend, das anschließende „Knipp-Essen“ im Domkreuger ein Muss. Für Gudrun Pieper MdB ist diese Veranstaltung selbstverständlich auch ein Muss und sie hofft, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sein kann.

Pressearchiv
Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der CDU Landtagsabgeordnete Lutz Winkelmann in Munster traditionell das Wehrwissenschaftliches Institut für Schutztechnologien – ABC-Schutz (WIS). Begleitet wurde er von dem CDU Fraktionsvorsitzenden Gerd Engel. Begrüßt wurden die beiden Gäste vom Direktor des Instituts Professor Dr. Winfried Schuhn mit den Worten „Es ist gut und wichtig, dass wir uns auf dieser Ebene mindestens einmal im Jahr so unterhalten können.“
weiter

Bereits seit Juni 2010 rüstet sich der CDU Kreisverband Soltau-Fallingbostel zur Kommunalwahl 2011. Den Auftakt bildete die Veranstaltung im Juni 2010 gemeinsam mit dem CDU Generalsekretär Ulf Thiele, der die Ergebnisse der Mitgliederbefragung „Volkspartei der Zukunft“ in Soltau vorstellte.
Im Oktober 2010 trugen die Gemeinde- und Stadtverbände erste Ergebnisse vor um jetzt, am letzen Wochenende die letzen Abstimmungen zu treffen.
Wie die CDU Kreisvorsitzende Gudrun Pieper mitteilte, werden insgesamt 10 Bürgerforen zu unterschiedlichen Themen, wie beispielsweise zu den Themen Jugend, Ehrenamt, Wirtschaft, Verkehr, Tourismus, Integration, Umwelt und Natur oder Truppen, stattfinden. Den Auftakt wird die CDU zum Thema Familie am 3. Februar 2011 im Domicil Hotel Hodenhagen starten. „Vereinbarkeit Familie und Beruf – ein unerfüllbarer Anspruch?“ ist für den CDU Kreisverband ein Querschnittsthema, da es Inhalte wie Frau und Beruf, Rahmenbedingungen in den einzelnen Kommunen und Fachkräftemangel beherbergt.
weiter