von links Gerd Engel, Kai Seefried, Bernd Althusmann, Karl-Ludwig von Danwitz, Gudrun Pieper
24.01.2020
Traditionelle Klausur der Landes CDU in Walsrode - Hünzingen
In das politische Jahr 2020 startete die CDU in Niedersachsen mit ihrer traditionellen Jahresauftaktklausur in Walsrode.

20.12.2019 | Gerd Engel
Weihnachtsbrief
Munster, im Dezember 2019
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Parteifreundinnen, liebe Parteifreunde,

nun geht auch dieses Jahr unaufhaltsam seinem Ende zu.

Wir hatten die Europawahl in diesem Jahr, bei der wir zwar als stärkste Kraft gewählt worden sind, wir aber insgesamt genau wie bei der vorherigen Bundestagswahl nicht damit zufrieden sein können. Wir haben aus Niedersachsen drei Abgeordnete in das Europäische Parlament entsenden können, wir hätten aber gern noch einen vierten Abgeordneten gehabt.

14.10.2019 | Gerd Engel
CDU überreicht Spende
Im Rahmen ihres Sommerempfangs hatte der CDU Kreisverband für die Kreisjugendfeuerwehr gesammelt. Silke Fricke hatte während der Veranstaltung die Aufgaben und Arbeit der Jugend vorgestellt. Der CDU Kreisvorsitzende Gerd Engel stellte fest, dass es keine lange Diskussion über den Empfänger der Gelder gab. Es war ein stattlicher Betrag zusammen gekommen.
weiter

Der Bundestagsabgeordnete Henning Otte (CDU) weist auf die Förderung des Bundes „Waldbrände – Herausforderungen bei der Vermeidung und Bewältigung angehen“ hin. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) stellen im Rahmen des Waldklimafonds Gelder bereit, präventive Maßnahmen gegen Waldbrände zu unterstützen sowie die Folgen von Waldbränden abzufangen.

27.02.2020
Zum 25. Mal findet der Politische Aschermittwoch der CDU in Demmin statt. Mit dabei die Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer. Bei der Traditionsveranstaltung in Vorpommern zum Motto: „Zeit für deutliche Worte“ spricht die Parteivorsitzende über Deutschland 2030, über die Abgrenzung nach links und rechts aber auch über die Erfolge der CDU Mecklenburg-Vorpommern in den letzten Jahren. #akk #zeitfürdeutlicheWorte
26.02.2020
Heute steigt zum 25. Mal der Politische Aschermittwoch der CDU in Demmin. Mit dabei die Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer. Bei der Traditionsveranstaltung in Vorpommern zum Motto: „Zeit für deutliche Worte“ spricht die Parteivorsitzende über Deutschland 2030, über die Abgrenzung nach links und rechts aber auch über die Erfolge der CDU Mecklenburg-Vorpommern in den letzten Jahren.
26.02.2020
In Zuge der Entwicklungen rund um die Landtagswahl in Thüringen und die Wahl des mittlerweile zurückgetretenen Ministerpräsidenten Thomas Kemmerich (FDP) ist eine Diskussion über das Verhältnis von CDU zu AfD und Linkspartei aufgekommen. Für Präsidium, Parteivorstand und die übergroße Mehrheit unserer 400.000 Mitglieder steht unverrückbar fest: Eine Zusammenarbeit mit Linkspartei oder AfD wäre nicht nur ein Angriff auf unsere Identität und ein Verrat an unseren christdemokratischen Werten. Sie würde auch unser wichtigstes Gut beschädigen: Unsere Verlässlichkeit und unsere Glaubwürdigkeit. Wir als CDU übernehmen gerne Verantwortung. In den Kommunen, in den Ländern und im Bund. Aber wir betreiben Politik auf der Basis von Werten und Überzeugungen. Und diese schließen – aus unterschiedlichen Gründen – die Zusammenarbeit mit der AfD und der Linkspartei aus. Setzt die CDU Linkspartei und AfD gleich? Nein! Wir erkennen die Unterschiede zwischen beiden Parteien. Und es gibt auch unterschiedliche Gründe, warum wir mit beiden Parteien nicht zusammenarbeiten wollen. Aber es geht bei beiden Parteien um grundsätzliche Unvereinbarkeiten mit den Werten und Grundsätzen der CDU. Deshalb kommt für uns eine Zusammenarbeit mit Linkspartei und AfD nicht in Frage. ?Unsere Haltung zu Linkspartei und AfD zum Nachlesen auf https://www.cdu.de/abgrenzung_afd_linke
Informationen zum Herunterladen!
20.07.2015