23.03.2020
Unsere Kommunen blühen auf!
Treffpunkt:
Oase
Danziger Str.
29633 Munster
info@vondanwitz.net

Einladung: Unsere Kommunen blühen auf!

Sehr geehrte Damen und Herren,

Grünflächen bieten den Menschen in ihrem Wohn- und Arbeitsumfeld zahlreiche Möglichkeiten – um sich zu erholen, ihre Gesundheit zu stärken oder um Naturerfahrungen zu sammeln. Stadtgrün erfüllt darüber hinaus vielfältige öko-logische Funktionen. Das Interesse an einem vielfältigen und multifunktionalen Stadtgrün hat daher in jüngerer Zeit deutlich zugenommen. Blütenreiche Städte und Gemeinden profitieren! Eine ganze Reihe von Studien belegt die zahl-reichen positiven Leistungen und Wirkungen von städtischen Grünstrukturen. Werden diese zudem naturnah ange-legt, profitiert auch die biologische Vielfalt.

Unsere Kommunen blühen auf!

am 23. März 2020  um 17:00 Uhr
OASE, Danziger Str. 74-76, 29633 Munster
mit Vorträgen von
Dr. Katrin Heuer, Büro WasserWildnis - Stadt & Land
undMarc Sander, Verein Naturschutzpark Lüneburger Heide e.V.

Thema: Blühende Kommunen für Mensch und Natur: Win-Win-Aspekte und Tipps für eine effiziente Umsetzung

Kommunen bieten viel potentielle Fläche für Blütenpflanzen und Bewohnern von bunten Lebensräumen: von Wegrän-dern bis Verkehrsinseln, von Regenrückhaltebecken bis Gebäuden. Addiert man diese Flächen, hat jede Gemeinde viel Einfluß auf die Förderung der Insektenwelt: die blühenden Inseln bieten Nahrung und Lebensraum für viele Sechsbei-ner. Aber was bringen die bunten Flächen den Gemeinden und Städten darüber hinaus? Welche Konzepte und Erfolgs-geschichten gibt es von Kommunen in Niedersachsen für mehr Natur auf ihren Flächen? Wie kann man mit wenig Auf-wand  viel  erreichen?  Dies  erfahren  Sie  in  dieser  Veranstaltung  und  erhalten  ausserdem  einen  Strauß  an  praktischen  Tipps für die Umsetzung vor Ort auf ihren Flächen.

Wir freuen uns auf Sie!

Karl-Ludwig von Danwitz MdL