Lena Düpont aus Gifhorn wird die Kandidatin des Bezirksverbandes Nordostniedersachsen für die kommende Wahl zum Europaparlament. Auf einer Klausurtagung setzte sie sich gegen alle Mitbewerber durch. Welchen Listenplatz sie bekommen wird, steht noch nicht fest.

Zum 28. Mal wurde gemeinsam vom CDU Heidekreis und dem CDU Stadtverband Schneverdingen im Schneverdinger Walter-Peters-Park die mittlerweile traditionelle Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit veranstaltet. Diese ist immer noch die einzige Veranstaltung dieser Art im Heidekreis.

Auch in diesem Jahr konnte der Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Christian Quoos viele Gäste aus dem gesamten Landkreis begrüßen.  Er führte ferner aus, dass es ohne den Mut der Bürgerinnen und Bürger der ehemaligen DDR und ohne den von ihnen erzeugten Reformdruck weder zum Fall der Mauer noch zur Wiedervereinigung gekommen wäre. Auf vielen Demonstrationen wäre in der damaligen Zeit von den Menschen zu hören gewesen „Die Mauer muss weg“.

Viele Hoffnungen der Deutschen hätten sich seit der Wiedervereinigung erfüllt. Auch in vielen Köpfen existiere die Mauer nicht mehr.

Doch leider wäre das noch nicht bei jedem der Fall. Und daran sollten und müssten wir alle weiterarbeiten.

Obwohl der Boitzer Mark bereits aus dem 17. Jahrhundert stammt, ist er Kult und hat sein Flair auch zum 280. Mal nicht verloren. Immer am 1. Mittwoch nach Michaelis findet er statt, so dass er in diesem Jahr auf den Tag der Deutschen Einheit fiel.

Es waren wohltuende Worte des Ortsvorstehers Christian Söder, der in Erinnerung an das gespaltene Deutschland mahnte: „Wir dürfen nicht vergessen, was die Ursache des 3. Oktobers war. Lasst uns alle die Augen offen halten und dafür sorgen, dass so eine Entwicklung keine neue Chance bekommt.“

Der traditionelle Fassbieranstich klappte hervorragend, das anschließende „Knipp-Essen“ im Domkreuger ein Muss. Für Gudrun Pieper MdB ist diese Veranstaltung selbstverständlich auch ein Muss und sie hofft, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sein kann.

12.03.2018
Pressemitteilung: Ausbau der A7 wird vorangetrieben
Wie die CDU-Landtagsabgeordneten Gudrun Pieper und Dr. Karl-Ludwig von Danwitz berichten, werden die Projekte aus dem Bundesverkehrswegeplan 2030 für Niedersachsen nun zügig vorangetrieben und umgesetzt. Hierzu zählt auch der sechsspurige Ausbau der A 7 in Richtung Hamburg.
Dem entsprechenden Antrag von CDU und SPD wurde von Seiten der Landesregierung im Rahmen der letzten Plenarsitzung zugestimmt. Wirtschafts- und Verkehrsminister Dr. Bernd Althusmann hat zudem angekündigt die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr zu stärken und zusätzliche Ressourcen zur beschleunigten Planung einzusetzen. Dadurch sollen insbesondere die Belastungen für Pendlerinnen und Pendler verringert werden. Um den Verkehr zu entlasten und Staus zu vermeiden, ist ein intelligentes und digitales Baustellenmanagement geplant. Damit Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer möglichst frühzeitig auf Baustellen hingewiesen und gegebenenfalls umgeleitet werden, soll zukünftig jede Bauphase und ihre Auswirkungen, wie z. B. einspurige Verkehrsführung oder Vollsperrung, im Internet dargestellt und in andere Verkehrsleitsysteme, insbesondere Navigationssysteme, eingespeist werden. „Die kilometerlangen Staus belasten unsere Kommunen, unsere Bürger“, macht von Danwitz deutlich. „Es wird Zeit, dass zügige Verfahren die Zeiten verkürzen.“ Laut Althusmann werden die Mittel des Bundes für Investitionen in die Bundesfernstraßen von ca. 560 Mio. Euro in 2015 bis auf ca. 950 Mio. Euro in 2019 ansteigen. Das entspricht einer Steigerung von fast 70 Prozent. „Um Bauzeiten auf Autobahnen zu verkürzen, brauchen wir ein professionelles Baustellenmanagement. Damit werden Staus vermieden und die Sicherheit im Verkehr deutlich erhöht. Davon profitieren letztlich alle Verkehrsteilnehmer“ betont Pieper.