Neuigkeiten

07.02.2021, 10:00 Uhr | Gerd Engel Kreisvorsitzender CDU Heidekreis
CDU in Niedersachsen hat neuen Landesvorstand gewählt
Am Samstag 06. Februar 2021 schrieb auch die CDU in Niedersachsen Geschichte. Der 57. Landesparteitag war zum ersten Mal ein rein digitaler Parteitag.
In Hildesheim war in der Halle 39 ein Studio eingerichtet worden. Hier hielt sich lediglich das für einen solchen Landesparteitag notwendige Leitungs- und Organisationspersonal auf. Alle anderen Delegierten saßen gemütlich z.B. zuhause oder im Büro. So waren zwar keine langen Anfahrten notwendig, aber wie schon beim Bundesparteitag stellten alle Delegierten auch aus dem CDU Bezirk Nordostniedersachsen abschließend fest, dass ihnen trotz einer separaten Verbindungsgruppe der persönliche Kontakt, das persönliche Gespräch fehlte.

Aus dem Heidekreis war das komplette Team vertreten. Neben dem bisherigen Vorstandsmitglied Gudrun Pieper MdL waren mit Carlos Brunkhorst, Elke Cordes, Gerd Engel, Christopoh Hemmerle, Sabine Jung, Christian Quoos und Torsten Söder weitere sieben Delegierte stimmberechtigt vertreten.

Die CDU in Niedersachsen hatte auf ihrem ersten digitalen Landesparteitag einen kompletten neuen Landesvorstand zu wählen.

Dr. Bernd Althusmann MdL hielt eine starke Rede. Auch der neue Generalsekretär Sebastian Lechner MdL präsentierte sich in einer bemerkenswerten Form. Statt eine Rede zu halten, fand mit ihm über die Arbeit und die Ziele der Partei ein Interview statt. U.a. führte er aus, dass wir hart im Wort und in der Sache bleiben müssten aber nie im Persönlichen. Was da gegenwärtig in den social medias teilweise abgehe, würde schon in das Kriminelle gehen.  
                                                                         
Als bemerkenswert wurde auch das Grußwort des Ehrengastes, dem ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulf aufgenommen. Er betonte, dass besonders der Blick voraus unser Anliegen sein müsse. Dabei käme es gerade auf die persönliche Glaubwürdigkeit an, und wir müssten den Menschen eine Perspektive vermitteln und uns tatsächlich um deren Belange kümmern.

Weitere Ehrengäste mit sehr guten Redebeiträgen waren der neue Bundesvorsitzende und Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen Armin Laschet sowie der bayrische Ministerpräsident Markus Söder.

Dr. Bernd Althusmann, Landesvorsitzender der CDU in Niedersachsen, drückte nach den Wahlen seine Freude über die Arbeit mit dem neuen Landesvorstand aus: „Ich bin besonders froh, dass wir mit Lena Düpont und Melanie Nolte zwei starke Frauen für das Präsidium gewinnen konnten.“ Das Team sei eine gute Mischung aus Frauen und Männern, Jungen und Alten und Kommunal-, Landes-, -Bundes und Europapolitikern.

Zum Abschluss des Parteitages verabschiedete der neue Landesvorsitzende die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder. Unter anderem wurden von ihm auch die besonderen Leistungen unserer Landtagsabgeordneten Gudrun Pieper in einer speziellen Form gewürdigt. Dieses fand auch in der Kommunikationsgruppe der Nordostniedersachsen eine große und bemerkenswerte Resonanz.
 
Im Folgenden sind alle digital Gewählten mit ihrem Wahlergebnis und Verband / Vereinigung aufgeführt. Diese Ergebnisse müssen jetzt noch durch die Briefwahl bestätigt werden:

(hier ist der Artikel auch als PDF zum Download)

Landesvorsitzender:

Dr. Bernd Althusmann MdL (Bezirksverband Nordostniedersachsen)
379 abgegeben / 333 x Ja / 38 x Nein / 8 Enthaltungen / 89,76%


Generalsekretär:


Sebastian Lechner MdL (Bezirksverband Hannover)
374 abgegeben / 353 x Ja / 18 x Nein / 3 Enthaltungen / 95,10%


Stellvertretende Landesvorsitzende:

Lena Düpont MdEP (Bezirksverband Nordostniedersachsen)
380 abgegeben / 332 x Ja / 87,70%

Fritz Güntzler MdB (Bezirksverband Hildesheim)
380 abgegeben / 312 x Ja / 82,11%

Reinhold Hilbers MdL (Bezirksverband Osnabrück-Emsland)
380 abgegeben / 342 x Ja / 90,00%


Schatzmeisterin:

Barbara Havliza (Bezirksverband Osnabrück-Emsland)
368 abgegeben / 348 x Ja / 17 x Nein / 3 Enthaltungen / 95,34%


Mitgliederbeauftragter:

Carsten Müller MdB (Landesverband Braunschweig)
358 abgegeben / 321 x Ja / 30 x Nein / 7 Enthaltungen / 91,45%


Mitglieder des Präsidiums:

Astrid Grotelüschen MdB (Landesverband Oldenburg)
375 abgegeben / 333 x Ja / 88,80%

Dr. Hendrik Hoppenstedt MdB (Bezirksverband Hannover)
375 abgegeben / 342 x Ja / 91,20%

Jens Nacke MdL (Landesverband Oldenburg)
375 abgegeben / 295 x Ja / 78,70%

Melanie Nonte (Bezirksverband Ostfriesland)
375 abgegeben / 313 x Ja / 83,50%

Kai Seefried MdL (Bezirksverband Elbe-Weser)
375 abgegeben / 335 x Ja / 89,30%


Beisitzer:

Martin Bäumer MdL (Bezirksverband Osnabrück-Emsland)
376 abgegeben / 320 x Ja / 85,10%

Maik Beermann MdB (Bezirksverband Hannover)
376 abgegeben / 323 x Ja / 85,90%

Ute Bertram (Bezirksverband Hildesheim)
376 abgegeben / 339 x Ja / 89,70%

Dr. Merlin Franke (Bezirksverband Nordostniedersachsen)
376 abgegeben / 332 x Ja / 88,30%

Jens Gieseke MdEP (Bezirksverband Osnabrück-Emsland)
376 abgegeben / 324 x Ja / 86,20%

Cora Hermenau (Bezirksverband Hannover)
376 abgegeben / 321 x Ja / 85,40%

Jörg Hillmer MdL (Bezirksverband Nordostniedersachsen)
376 abgegeben / 320 x Ja / 85,10%

Michaela Holsten (Bezirksverband Elbe-Weser)
376 abgegeben / 335 x Ja / 88,60%

Claas Merfort (Junge Union)
376 abgegeben / 314 x Ja / 83,50%

Christoph Plett MdL (Landesverband Braunschweig)
376 abgegeben / 270 x Ja / 71,80%

Jochen Steinkamp (Landesverband Oldenburg)
376 abgegeben / 308 x Ja / 81,90%

Kristian W. Tangermann  (Bezirksverband Elbe-Weser)
376 abgegeben / 300 x Ja / 79,80%

Barbara Thiel (Frauen Union)
376 abgegeben / 296 x Ja / 78,70%

Tanya-Claudia-Christine Warnecke (KPV Niedersachsen)
376 abgegeben / 346 x Ja / 91,50%

Johann Wimberg (Landesverband Oldenburg)
376 abgegeben / 314 x Ja / 83,50%

#gemeinsam.stark

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon

Facebook