Der Parteitag der CDU im Bezirk Nordostniedersachen fand in diesem Jahr in Wathlingen (Landkreis Celle) statt. Mit einer kompletten Delegiertenmannschaft sowie einigen Gästen nahm die CDU Heidekreis teil. Schwerpunkte des Parteitages waren die Neuwahlen des Vorstandes sowie die Reden des CDU-Landesvorsitzenden Dr. Bernd Althusmann und der Spitzenkandidatin des Bezirks für die Europawahl Lena Düpont.

Zum 28. Mal wurde gemeinsam vom CDU Heidekreis und dem CDU Stadtverband Schneverdingen im Schneverdinger Walter-Peters-Park die mittlerweile traditionelle Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit veranstaltet. Diese ist immer noch die einzige Veranstaltung dieser Art im Heidekreis.

Auch in diesem Jahr konnte der Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Christian Quoos viele Gäste aus dem gesamten Landkreis begrüßen.  Er führte ferner aus, dass es ohne den Mut der Bürgerinnen und Bürger der ehemaligen DDR und ohne den von ihnen erzeugten Reformdruck weder zum Fall der Mauer noch zur Wiedervereinigung gekommen wäre. Auf vielen Demonstrationen wäre in der damaligen Zeit von den Menschen zu hören gewesen „Die Mauer muss weg“.

Viele Hoffnungen der Deutschen hätten sich seit der Wiedervereinigung erfüllt. Auch in vielen Köpfen existiere die Mauer nicht mehr.

Doch leider wäre das noch nicht bei jedem der Fall. Und daran sollten und müssten wir alle weiterarbeiten.

Obwohl der Boitzer Mark bereits aus dem 17. Jahrhundert stammt, ist er Kult und hat sein Flair auch zum 280. Mal nicht verloren. Immer am 1. Mittwoch nach Michaelis findet er statt, so dass er in diesem Jahr auf den Tag der Deutschen Einheit fiel.

Es waren wohltuende Worte des Ortsvorstehers Christian Söder, der in Erinnerung an das gespaltene Deutschland mahnte: „Wir dürfen nicht vergessen, was die Ursache des 3. Oktobers war. Lasst uns alle die Augen offen halten und dafür sorgen, dass so eine Entwicklung keine neue Chance bekommt.“

Der traditionelle Fassbieranstich klappte hervorragend, das anschließende „Knipp-Essen“ im Domkreuger ein Muss. Für Gudrun Pieper MdB ist diese Veranstaltung selbstverständlich auch ein Muss und sie hofft, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sein kann.

27.11.2015 | VON ROLF HILLMANN (WZ v. 27.11.2015)
„Ich bin überglücklich, dass es doch klappt“
Verteidigungsministerium gibt grünes Licht für die Ausweisung eines 34 Hektar großen Industriegebietes
Bad Fallingbostel.
Zwar ist noch nicht Weihnachten, aber immerhin rechtzeitig vor dem ersten Advent verbreitet der Bundestagsabgeordnete Reinhard Grindel (CDU) eine gute Nachricht: Das Bundesverteidigungsministerium stimmt der Ausweisung eines 34 Hektar großen Industriegebietes an der Autobahn 7 bei Bad Fallingbostel – nun doch – zu. Grindel, sein SPD-Kollege Klingbeil, der Landrat, der Erste Kreisrat, Bad Fallingbostels Bürgermeisterin und die Landtagsabgeordnete Gudrun Pieper hatten sich seit geraumer Zeit dafür stark gemacht - doch zunächst auf Granit gebissen.
Zwischen Autobahn und Camp soll diese rund 34 Hektar große Fläche bei Bad Fallingbostel zu einem Industriegebiet ausgewiesen werden: Das Bundesvertiedigungsministerium, in dessen Besitz sie sich befindet, gibt grünes Licht.
Das Ministerium hatte noch vor wenigen Monaten eine zivile Nutzung des Geländes, das zwischen Autobahn und Camp Fallingbostel liegt, ausgeschlossen. Dass die starke Belastung der Kreisstadt mit einer der größten Flüchtlingsnotunterkünfte in Niedersachsen zu einem Umdenken beigetragen haben könnte, kann nur vermutet werden. Die für die ganze Region positive Nachricht erhielt der CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhard Grindel vom Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium Gerd Hoofe. Grindel: „Ich freue mich, dass unsere Überzeugungsarbeit beim Verteidigungsministerium Erfolg hatte. Bad Fallingbostel trägt eine große Last, und es ist deshalb zwingend gewesen, der Stadt eine langfristige Perspektive jenseits der Flüchtlingsunterbringung aufzuzeigen.
In dem neuen Industriegebiet können Arbeitsplätze und durch Neuansiedlungen zusätzliche Steuereinnahmen entstehen. “ Um die genauen Bedingungen für die Einrichtung des Industriegebiets abzustimmen, soll es jetzt Gespräche zwischen Landkreis, Bundesamt für Infrastruktur und Umweltschutz bei der Bundeswehr sowie den betroffenen örtlichen Truppenteilen der Bundeswehr geben. „Für den Bund ist es bezogen auf den Betrieb des Truppenübungsplatzes von entscheidender Bedeutung, dass die Ausweisung des Geländes dauerhaft rechtssicher als Industriegebiet erfolgt“, betonte Reinhard Grindel. Der CDU-Politiker geht davon aus, dass durch eine solche rechtssichere Ausweisung ein störungsfreies Nebeneinander von Industriegebiet und Truppenübungsplatz möglich ist und dass der Übungsbetrieb nicht beschränkt wird. Es werde vor allem Aufgabe des Landkreises sein, bei der Ausweisung des Gebietes für Rechtssicherheit zu sorgen.
Von der guten Nachricht überrascht wurde Landrat Manfred Ostermann, der „so schnell nicht damit gerechnet hatte. Ich bin überglücklich, dass es doch noch klappt, lange Zeit sah es nicht danach aus, denn es hat auch zwischendurch ablehnende Schreiben gegeben.“ Für den Landrat hat der Erfolg viele Väter und Mütter. Er selbst habe intensiven Kontakt zum zuständigen Staatssekretär gehabt, die Bundestagsabgeordneten hätten sich sehr bemüht, und besonders Reinhard Grindel habe immer wieder Türen geöffnet, die sonst verschlossen geblieben wären. Aber auch auf Landesebene habe man sich um das Thema gekümmert. „Entscheidend war letztlich wohl, dass wir glaubhaft machen konnten, den Truppenübungsplatz und den militärischen Betrieb weder einschränken noch durch die Hintertür abschaffen zu wollen. Deshalb konnten wir das kategorische Nein auch zunächst in die Zusage umwandeln, unser Anliegen noch mal ernsthaft zu prüfen“, so Manfred Ostermann.
Sichtlich erfreut zeigte sich auch die CDU-Landtagsabgeordnete Gudrun Pieper über die positive Nachricht aus Berlin. „Im vergangenen Jahr habe ich noch einen negativen Bescheid erhalten, doch durch die Entwicklungen rund um das Camp konnte ich in einem persönlichen Gespräch mit Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen am 9. Juli dieses Jahres noch einmal auf die Dringlichkeit hinweisen.“ Bei der Gelegenheit übergab Pieper am Rande einer Veranstaltung der CDU-Landtagsfraktion der Ministerin nötige Unterlagen, um eine nochmalige Prüfung zu erwirken. Und auch beim Besuch am 18. September im Camp Oerbke habe Gudrun Pieper die Ministerin auf den Sachstand angesprochen. „Das ist ein guter Tag für Bad Fallingbostel. Damit kann die Stadt weitere Konzeptentwicklungen vornehmen, um im Rahmen der Konversion ein attraktives Gewerbegebiet anzubieten. “ Es müssten keine zusätzlichen Zuwegungen gebaut werden, sondern man könne die vorhandene Infrastruktur nutzen.
Etwas zurückhaltender reagierte Bürgermeisterin Karin Thorey, die offiziell noch keine Kenntnis von der Entscheidung des Ministeriums hatte. „Wenn es denn wirklich so ist, freue ich mich natürlich riesig.“ Dies sei ein Erfolg vieler Akteure, „denen die Region am Herzen liegt “. Jetzt sei allerdings eine Reihe formaler Fragen zu klären. „Auf Verwaltungsebene müssen wir jetzt viele Hausaufgaben machen“, so die Bürgermeisterin.
Nach Informationen des SPD-Bundestags abgeordneten Lars Klingbeil soll es weitere Gespräche mit dem Landkreis, dem Land Niedersachsen und den zuständigen Stellen bei der Bundeswehr geben. Mit einem Abschluss der Prüfung wird allerdings erst im Januar gerechnet. „Ich freue mich, dass das Ministerium nach einer ursprünglichen Ablehnung nun doch nochmal umdenkt“, so Klingbeil. Dies sei ein gemeinsamer Erfolg für die Region. Er hoffe, dass es nun schnellstmöglich Klarheit über die zivile Nutzung des Areals gebe. Das wäre eine „tolle Entwicklungsperspektive für Bad Fallingbostel“. Gerade mit Blick auf die großen Herausforderungen durch den Abzug der britischen Streitkräfte sowie die Unterbringung von mehreren tausend Flüchtlingen in den beiden Camps sei dies ein gutes Signal gegenüber Bad Fallingbostel, so Klingbeil.